Vor Zurück

Wochenmarkt in Heidmühle

donnerstags 8.00 bis 12.00 Uhr Mehr »

Bürgerservice

Freizeit und Tourismus

Schortens bietet mehr... Mehr »

Videoimpressionen

Sehenswürdigkeiten in Schortens Mehr »
KopfbildKopfbildKopfbildKopfbild

Kindertagesstätte „Sillensteder Spatzennest“

Allgemeines:

Die Einrichtung befindet sich auf dem Schulgelände der Grundschule Sillenstede in direkter Nachbarschaft der Sporthalle.

Betreut werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in zwei Regelgruppen (eine davon ganztags) mit insgesamt 50 Plätzen sowie Kinder unter 3 Jahren in zwei Krippengruppen (eine davon ganztags) mit max. 22 Plätzen.

Das Team besteht aus 12 pädagogischen MitarbeiterInnen. Die Öffnungszeiten der Einrichtung (Gruppen- sowie Sonderöffnungszeiten) sind von 7:00 bis 16:00 Uhr. Gegen Entgelt wird auch ein Mittagessen angeboten.

Pädagogisches Konzept in Kurzform:

„Das Sillensteder Spatzennest ist ein gemütliches und sicheres Nest, in dem kleinen Spatzen starke Flügel wachsen, mit denen sie in der weiten Welt selbstbewusst ihren eigenen Weg finden können!“ - Aufgrund unserer zentralen Lage innerhalb des Dorfes, werden wir stets in die Dorfgemeinschaft miteinbezogen.

In unserer Arbeit orientieren wir uns am „Situationsansatz“. Bei uns stehen die Themen der Kinder im Vordergrund. Ziel für uns ist es, dass die Kinder lernen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Wir sehen uns dabei als aktive Unterstützer. Die Kinder werden bei der Auswahl der zu erarbeitenden Themen aktiv mit einbezogen.

 

Kontakt:
Kindertagesstätte „Sillensteder Spatzennest“

Leiterin: Petra Fläschel

Deepsdammer Weg 13a
26419 Schortens
Telefon: 04423/ 7254

E-Mail: kiga.sillenstede(at)ewetel.net