Wohnraum für Flüchtlinge gesucht! Sollten Sie geeigneten Wohnraum zur Verfügung haben, bitten wir Sie uns diesen unter ukraine-hilfe@schortens.de zu melden.

Schortenser Klinkerzauber - Internationales Straßenkunst- und Musikfestival Der Termin für 2023 wird im Herbst 2022 bekanntgegeben

Willkommen, Welcome, Bienvenida. Bienvenue…. und Moin       

                 

 

Im Juni 2022 ging es wieder bunt, lustig, spektakulär und frech in der Schortenser Innenstadt zu. Mit einem neuen Konzept meldete sich nach fast dreijähriger Pause das Int. Straßenkunst- und Musikfestival der „Schortenser Klinkerzauber“ zurück.

Acht nationale und internationale Straßenkunst-Compagnien und Solokünstler*innen verwandelten die Stadt in ein großes Varieté-Theater. Neben den bekannten drei Auftrittsorten an den Kröten, beim Café Henry und an der Gaststätte Mühleneck kamen zwei neue Orte hinzu – Oldenburger Straße und der Mühlensteingarten an der Alten Ladestraße. 

Wir begrüßten 2022: "Charming Jay aus Korea, Dutch Acrobats aus den Niederlanden, Ernest the Magnifico aus Australien, Espuma Bruma aus Argentinien, Kira & Andres aus Deutschland, Les Dudes aus Kanada, tonneCtion aus Deutschland und The Legendary Straniero aus Italien".

Zur Information bleibt das Programmheft 2022 noch online. 

"Wem es gut gefällt, wirft in den Hut sein Geld"

Wie bei Straßenkunst- und Int. Buskerfestivals üblich, werden keine festen Gagen gezahlt. Die Stadt Schortens als Veranstalter übernimmt anteilig Reisekosten sowie Unterkunft und Verpflegung der Künstler während des Festivals. Die eigentlichen Gagen aber entrichtet das Publikum in Form von „Hutgeld“. Also wenn eine Show gefällt:  "Applaus ist den Straßenkünstlern eine wichtige Motivation, aber ihr Einkommen beziehen sie aus dem Hut." Die professionellen Artisten und Artistinnen sind auf das Hutgeld angewiesen, da sie davon ihren Lebensunterhalt bestreiten. 

 

Die Straßenkünstler und Straßenkünstlerinnen dankten es Ihnen mit ihren Shows

 

Programmheft Schortenser Klinkerzauber 2022

 

 

Die Stadt Schortens sagt "Herzlichen Dank" allen Sponsoren ohne deren finanzielle Unterstützung der Schortenser Klinkerzauber nicht möglich gewesen wäre.

Unsere Hauptsponsoren:

Nordfrost GmbH & Co.KG

Landessparkasse zu Oldenburg

Unsere Sponsoren:

WLC Nord GmbH

Brillen Babatz GmbH

Öffentliche Versicherung Oldenburg - Andreas Vogel

Volksbank Jever eG

 

Wir bedanken uns auch bei allen Freunden und Förderern des Schortenser Klinkerzauber 2022 für ihre jeweilige Unterstützung und Mithilfe.

 

 

Markt: "Kreativ & Handgemacht"

Überall in der Innenstadt verteilten sich private & professionelle Marktstände unter dem Motto „Kreativ & Handgemacht“. Erstmalig ist ein kleiner Markt entstanden, der sich in den kommenden Jahren gern weiter entwickeln darf. Auf der kreativen bunten Meile wurde alles angeboten, was selbst hergestellt und dem jeweiligen Kunsthandwerker große Freude bereitet. Eben ein richtiger (noch) kleiner Hobbymarkt.

 

Impressionen 2022